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Direktvermarktung

Was ist Direktvermarktung?
Als Direktvermarktung wird der direkte Verkauf von Strom aus erneuerbaren Energiequellen (Photovoltaik‚ Wind, Biogas oder Wasser) an der Strombörse über einen Direktvermarkter bezeichnet. Ziel ist eine bedarfsgerechtere Erzeugung des Stroms.

Vorraussetzungen für die Photovoltaik Direktvermarktung:
Das EEG (erneuerbare-Energien-Gesetz) fördert regenerative Energiequellen (unter anderem Solarstrom) mit der sogenannten Einspeisevergütung. Die Direktvermarktung für Photovoltaik-Anlagen ab einer Nennleistung von 100 kWp ist seit dem EEG 2016 verpflichtend. Das bedeutet, dass der erzeugte Strom Ihrer Photovoltaik-Anlage an der Strombörse verkauft oder direkt an den Stromverbraucher geliefert wird. Allerdings lohnt sich die Direktvermarktung auch für Photovoltaik-Anlagen mit einer geringeren Leistung. Voraussetzung für den Start in die Direktvermatkung ist eine gewährleistete Fernsteuerbarkeit Ihrer PV-Anlage.

Warum lohnt sich die Photovoltaik Direktvermarktung?
Durch den Verkauf des Solar-Stroms an der Börse erhalten Sie als Anlagenbetreiber den Marktwert von Ihrem Direktvermarkter und die Marktprämie vom Netzbetreiber. Beide Komponenten zusammen nennen sich anzulegender Wert und ergeben immer mindestens die EEG-Vergütung – unabhängig von Preisschwankungen an der Strombörse.

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