Weinkellerei ZGM

Dachfläche

10.000 m²

Leistung

999,46 kWp

Jahresertrag

900.000 kWh

Weinkellerei ZGM, Zell (Mosel)

Die Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller GmbH (ZGM) wurde bereits 1886 gegründet und zählt zu den größten international tätigen Weinkellereien in Deutschland. Das Unternehmen stellt zahlreiche Weinsorten her, dazu noch weinhaltige Trendgetränke, alkoholfreie Weine und Kinderpartygetränke, die vorrangig in großen Mengen an Geschäftskunden verkauft werden.
Mit einem branchengerechten Energiekonzept mit PV wurden 2016/2017 durch die Wi SOLAR GmbH rund 10.000 m² Solarfläche mit einem Jahresertrag von etwa 900.000 kWh erstellt. Dabei werden 85 % der solaren Stromerzeugung für den Eigenverbrauch genutzt, vor allem für die Produktionsmaschinen, aber auch für Kältetechnik und Beleuchtung.

Webseite: https://www.zgm.de

GeschäftszweigIndustrie
NutzungStromerzeugung für Maschinenbetrieb, Kältetechnik und Beleuchtung, IT und technische Geräte
Leistung Wi SOLARKonzeption, Realisierung, Betriebsführung
InbetriebnahmeDezember 2016
Dachfläche10.000 m²
Nennleistung999,64 kWh
Jahresertrag900.000 kWh
Eigenverbrauchsquoteca. 85%
Besonderheiten
  • Dauerhafte Reduktion der Produktionskosten
  • Konzeption unter besonderer Berücksichtigung der Produktionsbedingungen und des vorhandenen Energiekonzepts

Jetzt handeln und Energiekosten langfristig senken.
Es lohnt sich.

Sonnentanker werden

Erzeugen Sie Eigenstrom und werden Sie unabhängig von Energieerzeugern.

Produkte im Einsatz

Wir zeigen was wir können.

 

Beraten lassen

Wi SOLAR - das ist die Antwort auf die großen Herausforderungen der Zukunft! Wir beraten Sie gern.